Home » Jerman » Rangkuman Materi 5

Rangkuman Materi 5

Arsip

Kategori

Twitter Updates

1. Akkusativ

Selain Nomenbegleiter kasus Nominativ yang sudah kita pelajari, yaitu der, die dan das. Kali ini kita akan membahas Nomenbegleiter untuk kasus Akkusativ. Berikut beberapa perbedaan Nomenbegleiter (bestimmter Artikel) pada kasus Nminativ yang sudah kita pelajari dengan Akkusativ

Kasus

Maskulinum

Femininum

Neutrum

Plural

Nominativ der die das die
Akkusativ den die das die

Dan untuk unbestimmter Artikelnya

Kasus

Maskulinum

Femininum

Neutrum

Plural

Nominativ ein eine ein
Akkusativ einen eine ein

Negasinya,

Kasus

Maskulinum

Femininum

Neutrum

Plural

Nominativ kein keine kein keine
Akkusativ keinen keine kein keine

Bagaimana menentukan kapan menggunakan Nomenbegleiter kasus Nominativ atau Akkusativ?

Caranya adalah dengan memperhatikan kata kerjanya (Verb). Dalam bahasa Jerman, dapat kita temukan kata kerja dengan pasangan kasusnya langsung. Seperti,

Ich habe ein Auto. (Haben + Akk)

Ich höre einen Dialog. (Hören + Akk)

Berikut beberapa contoh kata kerja yang digunakan bersama Akkustiv :

trinken (to drink)

machen (to make)

rauchen (to smoke)

haben (to have)

lesen (to read)

brauchen (to need)

besuchen (to visit)

essen (to eat)

backen (to bake/to fry)

hören (to hear/ to listen)

lieben (to love)

kochen (to cook)

schließen (to close)

verstehen (to understand)

lernen (to learn)

schreiben (to write)

putzen (to clean/to polish)

Contoh :

– ich trinke gerne Orangensaft

– sie hat einen Bruder

– Mein Mutter backt einen Kuchen

– er schließt das Fenster….usw

 

2. Konjugation

a) was mögen Sie?

mögen

ich mag

du magst

er/sie/es mag

wir mögen

ihr mögt

Sie/sie mögen

 

was möchte Sie?

möchten

ich möchte

du möchtest

er/sie/es möchtet

wir möchten

ihr möchtet

Sie/sie möchten

 

3. Einkaufen

Im Alltag

– 500 gramm = ein halbes Kilo = ein Pfund

– 1000 gramm = ein Kilo

– g = gramm

– kg = kilogramm

– ein Liter milch

– ein Flasche Bier

– ein Kasten Apfelsaft

– ein Packung Butter

– ein Glas Marmelade

– ein Dose Tomaten

 

Einkaufsdialog

Verkäufer/Verkäuferin

– Sie wünschen?

– Wer kommt dran?

– WIe viel?

– In Scheiben oder am Stück?

– Noch etwas?

– Ist das alles?

– ….Euro zusammen. Und …. zurück.

 

Kunde/Kundin

– Ich möchte…

-Ich hätte gern..

-Geben Sie mir bitte…

-Haben Sie …. ?

-Ich nehme 100 Gramm …

-Ja, icg brauche noch…

-Nein danke, nichts mehr.

-Ja, das ist alles.

-Bitte noch ein Stuck…

 

Diskusi yuk

